Menü
"Die Perle der Altmark"
  • An der Queen

  • Bei der Probe

  • Gemütliches Beisammensein

  • 20 Jahre Frauenchor in Kläden

  • Konzert auf der Queen

Frauenchor Arendsee

Singen im Chor - hält Körper und Geist fit!

Der Frauenchor Arendsee besteht seit dem 01.10.1993: Unsere Dirigentin: Frau Miriam Büttner-Mühlenberg, ist Musiklehrerin an der Kreismusikschule des Altmarkkreises Salzwedel. Unser Repertoire ist bunt gemischt: von alten Schlagern bis zu Volksliedern, ob deutsch oder englisch, auch russische und französische Texte haben wir schon probiert. Ob beim Freundschaftssingen mit anderen Chören, Konzerten mit dem Zupforchester Celle oder bei eigenen Programmen: Wir präsentieren unsere Stadt immer mit viel Freude am Singen. 1995 haben wir gemeinsam mit 11 anderen Chören an der CD „Die Altmark singt“ mitgewirkt. Auf dieser CD sind wir mit den Liedern „Winde weh’n, Schiffe geh’n“ und „Leise zieht durch mein Gemüt“ zu hören. Seit 1996 sind wir Mitglied im Sängerkreis „Altmark. 1999 erhielten wir im Rahmen einer Festveranstaltung den Kulturpreis der Stadt Arendsee überreicht. Anlässlich unseres 10. Geburtstages 2003 erhielt unsere „Chefin“ Jutta Kurzer persönlich den Kulturpreis für ihr Bemühen um den Chor und ihr Engagement. Am 08.09.2013 feierten wir unseren 20. Geburtstag in der Gaststätte „Hoffmann“ im Ortsteil Kläden der Stadt Arendsee (Altmark) mit befreundeten Chören, Kindern der Kreismusikschule Salzwedel und vielen Gästen. Der nächste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten: Am 27.09.2014 begrüßten wir bereits zum zweiten Mal den „Chor 16 e. V.“ in der Klosterkirche in Arendsee. In diesem Chor singen Chormitglieder aus allen 16 Bundesländern mit. Wir freuen uns immer darauf, mit ihnen gemeinsame Konzerte zu gestalten. Bei allen Anstrengungen vergessen wir aber auch nicht den gemütlichen Teil. Wir feiern gern und belohnen uns selbst mit Fahrten, z. B. nach Hamburg zum Musical „Cats“, nach Seehausen zu „Magic of the Dance“, mit einer Wochenendfahrt in den Thüringer Wald nach Saalfeld. 2014 fuhren wir nach Dresden und haben u. a. die Frauenkirche und die Semperoper besichtigt. Noch ganz frisch sind die Eindrücke von unserer diesjährigen Fahrt im September nach Potsdam, u. a. mit einer Stadtrundfahrt, einem Besuch im Schloss Sancousi in der Biosphäre Potsdam. In den Sommerferien treffen wir uns immer mittwochs um 19.00 Uhr gegenüber vom Marktplatz in Arendsee zum Fahrradfahren in lockerer Runde. Gäste sind dabei immer gern gesehen. Singen im Chor? JA!!! WEIL WIR - etwas für unsere Atmung tun, - dabei auch unser Gedächtnis schulen, - durch das Singen die positiven Lebenskräfte unterstützen, - einen Beitrag zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit leisten (dies gilt vor allem bei Jugendlichen). ABER: - Wir pflegen auch die Geselligkeit und - haben ein ausgleichendes Hobby neben dem Beruf Mitmachen kann jede Frau, jedes junge Mädchen! Einzige Voraussetzung: Spaß am Singen! Wer Lust hat, meldet sich einfach bei unserer „Chefin“ Jutta Kurzer oder gleich an einem der Übungsabende.

Wir treffen uns jeden Dienstag, 19.30 Uhr, im „Haus des Gastes“, Töbelmannstr. 1, in 39619 Arendsee.
Ansprechpartnerin: Jutta Kurzer
Tel.: (03 93 84) 2 73 32
E-Mail: Frauenchor-Arendsee-1993(at)web.de

Unsere nächsten, öffentlichen Auftritte:
Änderungen vorbehalten!